Petition zur Reparatur der Niehler Hafenbrücke

Die Fußgänger- und Fahrradbrücke im Niehler Hafen wurde am 18. Oktober 2023 durch einen Schiffsanprall zerstört und ist seitdem für den Verkehr gesperrt. Eine Petition des Niehler Bürgervereins ruft nun zur schnellen Reparatur auf.

Schaden an der Brücke © Stadt Köln

Die Stadt Köln wurde am Mittwochnachmittag, 18. Oktober 2023, seitens der Wasserschutzpolizei über einen schweren Schiffsanprall mit der Fuß- und Radwegebrücke über der Zufahrt zum Niehler Hafen informiert.

Bei der Einfahrt in den Hafen hat ein Schiff mit aufgestelltem Kran den Brückenüberbau erheblich beschädigt. Wesentliche Teile der Tragkonstruktion, beispielsweise Hauptträger, Querträger und Hänger, unterliegen erheblichen Verformungen. Aus diesem Grund muss der Fuß- und Radweg gesperrt werden. Die Umleitungsbeschilderung ist veranlasst und wird ab Donnerstag aufgebaut.

Die Schäden und Verformungen des Brückenbauwerks sind erheblich. Es ist aktuell nicht absehbar, ob die Brücke repariert werden kann oder sogar vollständig ersetzt werden muss. Für den Radverkehr hat die Brücke eine erhebliche Bedeutung. Sie wird von Pendlerinnen und Pendlern ebenso genutzt wie vom Freizeitverkehr. Zusätzlich ist die Brücke ein Teil des Rheinradwegs (EuroVelo 15), einem der meist befahrensten Radfernwegen Europas.

Petition

Niehler Hafenbrücke: Reparatur jetzt!

Häufige Fragen an den ADFC